Uncategorized

Die organische Solarzelle

Science Tower in Graz (Quelle: https://pixabay.com/de/photos/architektur-himmel-gebäude-stadt-3299352/): Ganze Fassadenelemente sind aus organischen Solarzellen zur Umwandlung in elektrische Energie für den Science Tower.

Was ist das?

Die organische Solarzelle ist ein Energieumwandler.

Wie funktioniert das?

Sie wandelt die Strahlungsenergie der Sonne um in elektrische Energie. Ähnlich funktioniert auch die Lichtreaktion der Photosynthese bei Pflanzen. Hier wird Strahlungsenergie allerdings in chemische Energie umgewandelt.

Wer hat’s erfunden?

Herr Michael Grätzel ist Schweizer Chemiker. Geboren wurde er 1944 in Deutschland.

Wo wird die organische Solarzelle eingesetzt?

Die organische Solarzelle kann verwendet werden als mobiles Ladegerät auf Taschen und Rucksäcken, als Außenteil eines Hauses für dessen Energiebedarf oder als jedes andere Element mit glatter Oberfläche, mit dem man Energie umwandeln möchte.

Wann kann man die organische Solarzelle verwenden?

Den größten Wirkungsgrad erzielt die organische Solarzelle bei Tageslicht. Ohne Licht passiert gar nichts.

Warum „organische Solarzelle“?

Die organische Solarzelle funktioniert mit organischen Farbstoffen. Anstelle des teueren Siliciums bei einer herkömmlichen Solarzelle werden organische Farbstoffe (sogenannte Chromophore) verwendet, also zum Beispiel Pflanzenfarbstoffe aus dem Blattgrün, der Himbeere oder Hibiskusblüten.

Auf den kommenden Seiten wirst du durch das Experiment geführt. Wartezeiten werden mit Informationen gefüllt.

Besuchst du die Oberstufe oder bist sehr interessiert, solltest du auch den blauen kursiven Text lesen.

Viel Spaß und gutes Gelingen!