Uncategorized

Esterspaltung im Detail

Wir sehen uns nun die sogenannte säurekatalysierte Esterspaltung an. Säurekatalysiert bedeutet, dass wir für diese Reaktion H+-Ionen benötigen. Als Katalysator bezeichnet man Substanzen, die für die Reaktion nützlich sind, jedoch durch die Reaktion nicht verbraucht werden. Wie wir sehen, lagert sich im ersten Schritt ein H+-Ion an die Verbindung an und im letzten Schritt wird wiederum ein H+-Ion abgespaltet. Das bedeutet, dass die Menge an freien H+-Ionen durch der Reaktion nicht verändert wird.

Zur einfacheren Darstellungen werden im Video die Reste durch R1 und R2 dargestellt. Dabei steht R1 für den Methylrest (CH3-) der Essigsäure und R2 für den Rest der Salicylsäure.


Jetzt weißt du also, wie die Acetylsalicylsäure im Magen wieder zur Salicylsäure umgewandelt wird. Falls du nun auch wissen willst, wie die Acetylsalicylsäure synthetisiert wird, dann folge diesem Link zu einem virtuellen Labor. Dort kannst du dich selbst die Synthese ausprobieren!

Link zu virtuellem Labor.